back

Kunde:Deutsche Welthungerhilfe e.V.

Anlass:Der neue Leiter für Presse- und Information stellt sich vor, das Team lernt sich kennen – auf unkonventionellem Weg.

Rolle:Klassischer Bedarf mit ungewöhnlicher Methodik: LEGO SERIOUS PLAY.

Im ernsten Geschäft auch mal Kind sein dürfen.

Die Mitarbeiter der Deutschen Welthungerhilfe e.V. befassen sich im Alltag mit tragischen Szenarien, Unglücksorten und von Krisen gebeutelten Regionen. Umso positiver wurde die Abwechslung durch Mathias Haas und seine unkonventionelle Arbeitsmethodik aufgenommen. Als Anlass dienten das Kennenlernen des neuen Leiters für Presse- und Information und das ihn umgebende Team.

Für dieses Kennenlernen hat die Welthungerhilfe nicht nur viel Zeit investiert, sondern auch die externe Betreuung des Teamprozesses in Anspruch genommen. DER TRENDBEOBACHTER arbeitete mit der LEGO SERIOUS PLAY Methode, bei der mit Lego-Steinen gebaut, beobachtet, erklärt und immer viel gelacht wird. Der Anspruch des Abteilungsleiters war in erster Linie, die Erwartungshaltung zu kommunizieren und Prozesse der Veränderung wahrzunehmen. Doch schnell gewinnt das „Spielen“ an Eigendynamik. Und humorvolle Elemente mischen sich mit ernsten, schwierigen oder sogar tragischen Inhalten.

In diesem besonderen Arbeitsumfeld genießen Kollegen untereinander - bei Mitarbeitern sowie Führungskräften - einen hohen Stellenwert. Welche Ansichten haben sie, wie gehen sie mit dem Thema „Verbindlichkeit“ um? All diese Aspekte konnten unter der Moderation von Mathias Haas spielerisch vermittelt werden. Doch neben aktuellen Situationen sind in dieser Branche auch die persönlichen Erfahrungen wichtig, die man gemacht hat. Mit der LSP- Methodik werden selbst schwierige Hemmschwellen überwunden und intime, wichtige Gespräche ermöglicht.

Für die Mitarbeiter der Welthungerhilfe war dies ein schöner und gelungener Ausflug in eine andere Welt: Bunte Bausteine, Brücken bauen, Stabilitäts-Tests durch Lego-Elefanten. Da kommt das Kennenlernen von ganz alleine.

Mehr Informationen.

Impressum | Datenschutz